Worum geht’s?
Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung kommt und wird die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verändern. Die Jugendarbeit wird auf diese Veränderungen reagieren, sich neu verorten und ihre Angebote anpassen müssen. Jede Gemeinde, jeder Kirchenkreis steht vor Fragen wie diesen: Wollen wir mit dem Offenen Ganztag kooperieren? Wenn ja, in welcher Form? Wie sind die rechtlichen Grundlagen? Der Info-/Vernetzungstag bietet Raum für Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Akteur*innen, die bei der Ausgestaltung des Ganztags in der Primarstufe eine Rolle spielen.
Ablauf
10.00 Begrüßung
10.15 Input zum Ganztagsförderungsgesetz (GaFöG): Stand der Gesetzgebung, rechtliche und finanzielle Fragen
11.00 Podiumsdiskussion zur (zukünftigen) Ausgestaltung des Ganztags
Schulleitung, OGS-Leitung, OGS-Träger, ev. Kooperationspartner*innen von OGS usw. kommen ins Gespräch über die Chancen und Herausforderungen, die sich aus dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ergeben, und loten Kooperationsmöglichkeiten aus
12.00 Planung der Workshop-Phasen am Nachmittag
12.30 Mittagessen
13.30 Workshop-Phase 1: es stehen Workshops zu verschiedenen Aspekten und Fragen rund um den Ganztag zur Auswahl. Außerdem werden die Teilnehmenden ermuntert, eigene Fragen und Erfahrungen eigene Workshops anzubieten (ganz im Barcamp-Stil)
14.15 Pause
14.30 Workshop-Phase 2
Hier ist das Belegen eines zweiten Workshops oder das Anbieten eigener Diskussionsrunden möglich.
15.30 Abschlussdiskussion und Ausblick
16.00 Ende der Veranstaltung
Kosten: 20,00 € für Programm und Verpflegung
Ort: Haus der Ev. Kirche, III. Hagen 39, 45127 Essen
organisiert durch
Anmeldungen sind unter folgendem Link möglich
Evangelische Jugend und Ganztag