Ev. Jugendarbeit und Schule sind zwei Bildungsinstitutionen, die gemeinsam vor den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen.
Gemeinsam mit anderen Bildungsinstitutionen sind sie Teil der Bildungslandschaft. Gemeinsame Themen prägen die Vielfalt der Zusammenarbeit. Allen gemein ist das Wohl der Kinder und Jugendlichen.
Schule spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Jugendarbeit bzw. Jugendverbandsarbeit ist hier dreifach gefordert sich dazu zu verhalten:
– zum einen, um auch weiterhin schulunabhängige evangelische Orte und Angebote für Kinder und Jugendliche und deren Bedarfe zur Verfügung zu stellen.
– zum anderen, um die überaus traditionsreiche, plurale und vielfältige Träger- und Angebotslandschaft Evangelischer Jugend in Kooperationen mit Schüler*innen, Lehrkräften, Schulsozialarbeiter*innen und Schulen weiter zu pflegen, zu qualifizieren und innovative sowie selbstorganisierte, z.B. spirituelle Angebote zu ermöglichen.
– und insbesondere, um in der jetzt forcierten Ganztagsentwicklung (GaFöG) das öffentlich erwartete Engagement der Jugendarbeit mit eigenen evangelischen Konzepten, Profilen und Qualitäten in den Bildungslandschaften vor Ort partizipativ und nachhaltig einzubringen.
Für diesen Spagat ist es erforderlich, den eigenen Sozialraum zu analysieren, sprachfähig für die Kooperationsvielfalt zu sein und die Lebenswelt sowie Bedarfe der Kinder und Jugendlichen zu kennen. Nur so ist es möglich, kinder- und jugendgerechte Bildungsangebote zu gestalten – ob in Kooperation oder ergänzend.
Die „Werkstattgespräche Evangelische Jugendarbeit in Kooperation mit Schule“ wollen auf der Basis fachlicher Inputs einen direkten und informellen Erfahrungsaustausch zu den vielfältigen Arbeitsformen, Konzepten, Ressourcen und den Strukturen den Agierenden in diesem Kooperationsfeld ermöglichen.
Mit der stufenweisen Einführung des Gesetzes zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter -Ganztagsförderungsgesetz – kurz: GaFöG – wird ab dem Schuljahr 2026/27 Kindern des ersten Jahrgangs ein Rechtsanspruch auf ganztägige „Bildung und Betreuung“ ermöglicht. Das Amt für Jugendarbeit der EkiR hat eine Orientierungshilfe für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit geschrieben.
Diese soll bei der Einschätzung zur Entwicklung und den Handlungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendarbeit in der Zusammenarbeit mit der (Grund-)Schule unterstützen. Außerdem sind in der Orientierungshilfe auch verschiedene Forderungen aus der Perspektive der Jugendverbandsarbeit zu finden.
Für die Kooperation von Ev. Jugend(verbands)arbeit und Schule wurden folgende Handlungsempfehlungen entwickelt:
Der Jugendpolitische ausschuss (JPA) hat in seiner Sitzung am 9.6.22 Forderungen zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung beschlossen.
Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein
Das ISA versteht den Ganztag als Kooperationsprojekt von Schule, Jugendhilfe und weiteren Partnern und bietet daher: Information, Materialien, Begleitung, Beratung, Vernetzung und Qualifikation
Kompass Bildungslandschaften des Landesjugendring NRW
Der Kompass Bildungslandschaften NRW unterstützt Interessierte in Richtung jugendorientierte Bildungslandschaften und ist dabei Informationstool, Arbeitstool und Austauschtool zugleich
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das Bundesministerium stellt auf seiner Seite bundesweite Kooperationen unterschiedlicher Trägerschaften mit Schule vor
Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW
Auf den Seiten des Schulministeriums sind aktuelle Meldungen sowie sämtliche Hinweise zur Schulentwicklung und weiter Links zu finden
DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote hat das Projekt „Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag“ sechs praxisnahe Handreichungen erarbeitet. Diese geben unter anderem einen Überblick darüber, wie der Ganztag erfolgreich gesteuert werden kann, aber auch was es braucht, um gute Angebote durchzuführen und wie die Zusammenarbeit im Ganztagsteam gestärkt werden kann.
Schulsozialarbeit NRW
Die LAG Schulsozialarbeit NRW agiert trägerübergreifend und schulformübergreifend